Ernährung,  Twitter,  Umwelt

Unser täglich Brot…

P1690615 Kopie…gibt es Tolleres als reifes Getreide. Abgesehen davon, daß ein Getreidefeld wundervoll duftet und genauso ausschaut, beinhaltet es Brot, Kuchen, Gebäck! Seit über dreißig Jahren mahle ich mir einen Teil meines Weizens, den ich für meinen täglichen Gebrauch benötige, selbst in einer Getreidemühle, die auch schon so viele Jahre auf dem Buckel hat. Es geht eben nichts über frisch gemahlenes Getreide in dem noch alle Vitamine und Spurenelemente vorhanden sind, einfach alles was der menschliche Organismus benötigt, um gesund zu bleiben. Als meine Tochter noch klein war, buk ich aus eben diesem Weizen jeden Tag frische  Hefe-Brötchen oder ein Sauerteigbrot aus einem Weizen-Roggen-Gemisch! Das ist mir zwar heute etwas zu anstengend aber gelegendlich ein Korianderquarkbrot backe ich schon noch und selbstverständlich sind alle meine Kuchen ob süß oder mit Gemüse gefüllt aus selbstgemahlenem Weizenmehl!

Jahrgang 1948, werde ich auf dem Gut Groß-Below in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Nach der Flucht aus der DDR, lande ich mit meinem Vater, einem Hochbauingenieur, meiner Mutter und deren Mutter über mehrere Stationen, in Rheinland-Pfalz und der Eifel, schließlich im Ruhrgebiet...

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.