Ein Bild von mir

Defilée

Irgendwann im Herbst des zweiten Semesters fand sie statt, unsere erste Modeschau und zwar dort, wo auch schon alle vorherigen der Modeschule stattgefunden hatten, in den Rheinterrassen. Dieses jährliche Ereignis war stets mit großem Wirbel verbunden und es sorgte unter uns für eine nicht gelinde Aufregung, denn es war eine öffentliche Veranstaltung.
Unser Semester hatte eine Menge Kleider entworfen und auch wieder verworfen. Einige wurden ausgewählt, präsentiert zu werden. Ein oder zwei Modelle waren auch von mir dabei.
Bei den Anproben sah ich unter den Mannequins jemanden, den ich hier überhaupt nicht vermutet hatte. Ich traute meinen Augen kaum, aber es war Illa, der Älteste und äußerst humorvolle Lehrling des Atelier Zantop, den ich nur einen Probetag lang erlebt hatte. Ich hatte sie in der Krefelder Fachschule für Textiltechnik vermutet. Welche Umstände mochten sie dazu bewogen haben, diese Ausbildung sausen zu lassen und stattdessen Mannequin zu werden? Für das Defilee wurden von der Modeschule zum Teil Berufs-Mannequins engagiert aber auch Schülerinnen, die sich dafür eigneten. Unter ihnen war auch meine Mitschülerin Barbara B. Dies war eine nicht zu unterschätzende Auszeichnung, was sie allerdings anscheinend wohl so nicht empfand. Es wurmte sie, dass keine ihrer Entwürfe für die Modenschau nominiert worden war.
Alle Schüler unseres Semesters waren eingeladen,  die Modenschau zu besuchen. Ich jedoch, war zu feige, traute mich nicht hin. Hatte einen zu großen Bammel davor, dabei zu sein, wenn all die fremden Menschen,unsere Modelle begutachteten.  Selbstverständlich würde die Presse zugegen sein, um über das jährliche Ereignis zu berichten.
Einen Tag später konnte ich dann über das von mir verpasste Ereignis lesen. Ich verschlang gierig den Text des Artikels, der sich in den höchsten Tönen lobend äußerte  und betrachtete fiebernd die Fotos. Darunter auch ein Foto, das doch tatsächlich eins meiner Modelle zeigte!

Mehr Geschichten in meinem Buch:

Ein Bild von mir

Mit einem Klick auf das entsprechende Cover können Sie es erstehen!

Jahrgang 1948, werde ich auf dem Gut Groß-Below in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Nach der Flucht aus der DDR, lande ich mit meinem Vater, einem Hochbauingenieur, meiner Mutter und deren Mutter über mehrere Stationen, in Rheinland-Pfalz und der Eifel, schließlich im Ruhrgebiet...

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert