Kinder,Kinder

Die bestohlene Diebin

Wie zerlegt man eine Nähmaschine? Für meinen sechsjährigen Sohn seinerzeit anscheinend überhaupt kein Problem. Klammheimlich hatte er sich daran gemacht, in aller Unschuld eine von den Prähistorischen mit Tretpedal genau da, wo sie sich gerade befand, nämlich an der Rückseite eines Wohnblocks stehend, sozusagen vor aller Augen in ihre Bestandteile zu zerlegen. Darauf Zerlegtes in ein Versteck zu schleppen und um aus genau diesen Teilen eine ganz neue fantastische Maschine zu konstruieren!
Ich bekam erst Wind von der Angelegenheit, als die angebliche Besitzerin der Nähmaschine, eine ältere verschleierte Türkin bei mir laut zeternd vor der Tür stand und sich über meinen Filius beschwerte. Es war übrigens genau die verschleierte Dame, die ein paar Jahre später stadtteilbekannt dafür war, ihren Lebensunterhalt mit gestohlenen Fahrrädern aufzubessern. Es traf also im Nachhinein betrachtet, nicht unbedingt die Falsche!

Jahrgang 1948, werde ich auf dem Gut Groß-Below in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Nach der Flucht aus der DDR, lande ich mit meinem Vater, einem Hochbauingenieur, meiner Mutter und deren Mutter über mehrere Stationen, in Rheinland-Pfalz und der Eifel, schließlich im Ruhrgebiet...

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert