Warum so viel Aufregung über ein “Gedicht”…
…von Günther Grass, das ich eher als Statement berechtigter Befürchtungen, denn als Gedicht begreife!
Klar, da hat sich ein Deutscher, zu weit vorgewagt und unter anderem Israel kritisiert. Wie kann er nur? Wir Deutschen sind scheinbar bis in alle Ewigkeit dazu verbannt die Schnautze zu halten und zu zahlen! Es braucht verdammten Mut doch mal die Schnautze aufzumachen und man muß anscheinend ziemlich angejahrt sein, so wie halt Günther Grass um so etwas öffentlich zu wagen.
Auch ich habe begreiflicherweise Angst vor einem militärischen Schlag der Israelis auf Nuklaranlagen (mögen sie existieren oder nicht) des Iran ! So sauber dieser militärische Schlag auch durchgeführt sein mag, immer werden Menschenleben zerstört und niemand kann vorausagen wie viele ? Welche politische und militärische Aktionen wird dies nach sich ziehen? Niemand kann es voraussagen.
Die Kritik an dieser geplanten Aktion Isreals ist keineswegs von Antisemitismus geprägt, denn dieser militärische Schlag ist vom Staat Israel geplant und nicht ausschließlich vom jüdischen Bevölkerungsanteils Israels!
Da aber weitestgehend Männer an diesem Plan beteiligt sind, warum nicht versuchen mehr Frauen zu Wort kommen zu lassen und das Problem unmilitärisch zu lösen, was meines Erachtens sehr wohl möglich wäre.
Im Fall einer militärischen Auseinandersetzung wird es letzendlich niemals Gewinner, sondern nur Verlierer geben!