Impressionen

Was um alles in der Welt…

P8150026

… nützt ein autofreier Sonntag?  Vermutlich liegt der eine Autofreie  in den Siebzigern des vergangenen Jahrhunderts und dessen Sinnlosigkeit schon zu weit zurück. Außer, daß an diesem bewußten Tag die Strassen der Bundesrepublik frei von  Motorgeräuschen waren und neugierige Fußgänger auf leeren Autobahnen herumdackelten , dort wo schon wenige Stunden später sich wieder der Verkehr drängte.
Genauso geschehen gestern in Bremen. Dort konnten  Passanten auf ausgesuchten Verkehrswegen  wandeln, wo sonst eben ausschließlich Kraftfahrzeuge Zutritt haben, beispielsweise auf der Hochstrasse der Bremer Innenstadt.
Was bringt oder hat  uns also dieser eine autofreie Sonntag gestern und seinerzeit vor über dreißig Jahren gebracht? Nichts, außer dass der  Neugierde Genüge getan wurde. Niemand wird durch die  kurzfristige Abwesenheit von Autos zum Fahrradfahrer oder benützt in Zukunft häufiger öffentliche Verkehrsmittel. Das Ganze dient noch nicht einmal der Popularität einiger Parteien, auch wenn dies in ihrem Kalkül gewesen sein sollte.  Sonntage dieser Art sind wohl  meines Erachtens eher als Gag abzubuchen, denn als Mahnung.

Jahrgang 1948, werde ich auf dem Gut Groß-Below in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Nach der Flucht aus der DDR, lande ich mit meinem Vater, einem Hochbauingenieur, meiner Mutter und deren Mutter über mehrere Stationen, in Rheinland-Pfalz und der Eifel, schließlich im Ruhrgebiet...

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert