Allgemeines

Wenn ich höre…

… wir Frauen hätten so viel geschafft  , “könnten” heutzutage, so unendlich “mehr” als noch vor Jahrzehnten, Originalton Alice Schwarzer, ringt mir dies nur ein müdes Lächeln ab!
Was” frage ich mich, können wir “mehr” oder wirklich besser  und   zu welchem Preis können wir das?  Was ist dies für ein Fortschritt, in dem wir Frauen gezwungen sind, uns den Prinzipien der Männer zu unterwerfen? Was ist das für ein Fortschritt, wenn wir gezwungen sind, in einer durch und durch männlich geprägten Leistungsgesellschaft zu leben? Ist das Gleichberechtigung? Ich glaube nicht.
Wir Frauen werden nach männlichen Richtlinien beurteilt, die uns überfordern ohne dass es den meisten klar wäre. Wir werden in ein männliches Korsett gepesst und denken, es sei ein Fortschritt, eine Auszeichnung.

Jahrgang 1948, werde ich auf dem Gut Groß-Below in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Nach der Flucht aus der DDR, lande ich mit meinem Vater, einem Hochbauingenieur, meiner Mutter und deren Mutter über mehrere Stationen, in Rheinland-Pfalz und der Eifel, schließlich im Ruhrgebiet...

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert