Rezepte

Falafel, das gesunde Fastfood…

Falafelrezept:

400 g Kichererbsen, getrocknet oder in Dosen
1 Ei
1 Zwiebel(n), klein
2 Zehe/n Knoblauch
Koriander
Kreuzkümmel
Chilipulver
Salz
8 EL Mehl
Petersilie
Weißbrot, getrocknet

Zubereitung

Die Kichererbsen mindestens zwölf Stunden einweichen, dabei einmal das Wasser wechseln.  Die Kichererbsen aus den Dosen   gut durchspülen und pürieren zusammen mit  Zwiebel, Knoblauch und ein wenig Couscous. Den Saft von einer großen oder zwei kleinen Zitronen auf die Masse geben. Sehr großzügig würzen und den Teig durchkneten, evtl. etwas Wasser dazu geben. Kleine Bällchen formen, auf eine mit Backpapier ausgelegte Platte legen. Die Bällchen mit Sonnenblumenöl einpinseln. Bei 200 Grad 15 Minuten im Herd backen, bis sie goldbraun sind.

Pitabrot oder Fladenbrot nach Anweisung im Herd aufbacken.

Die Falaffel mit dem Brot und klein geschnittenen Tomaten, feinen Zwiebelringen, Gurkenscheiben und Salat nach Wunsch reichen. Dazu ein Dressing aus Creme-Fraiche, Zitrone, Knoblauch und Dill oder Joghurt und Minze servieren. Soll das Essen völlig vegan bleiben, ein Dressing aus Öl, Essig, Tomatenwürfeln und Frühlingszwiebeln rühren.

Die Pitabrote oben aufschneiden und vorsichtig öffnen.

Jeder sollte sich sein Brot nach eigenem Geschmack dann füllen.

Jahrgang 1948, werde ich auf dem Gut Groß-Below in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Nach der Flucht aus der DDR, lande ich mit meinem Vater, einem Hochbauingenieur, meiner Mutter und deren Mutter über mehrere Stationen, in Rheinland-Pfalz und der Eifel, schließlich im Ruhrgebiet...

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert