Rezepte

Apple Pie…

geht so:Aus 250 Gramm WeizenVollkornmehl, einem Ei, drei bis vier gehäufte Eßl Rohrohrzucker, einer halben Teetasse Rapsöl, einem Tütchen Backpulver, einem Schuß Orangenlikör, Vanillepulver nach Geschmack und ein klein wenig Wasser einen Mürbeteig kneten, ausrollen und  eine Mürbeteigbackform damit ausfüllen. Zwei bis drei Äpfel vierteln und Scheiben schneiden. Auf dem Teig schuppenförmig anordnen und eine handvoll Rosinen darüber streuen.
500 Gramm Naturjoghurt mit einem Ei, einem Eßl. Rohrohrzucker, Vanillepulver und Zimtpulver nach Geschmack mixen und über den Apfel-Rosinenteig gießen. Den Kuchen 30 Min. auf mittlerer Schiene bei 200° im Backofen backen. Dieser saftige Apfelkuchen kommt zwar auch ohne Schlagsahne aus, wer möchte kann ihn aber dennoch mit Honigschlagsahne servieren!

Guten Appetit!

Jahrgang 1948, werde ich auf dem Gut Groß-Below in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Nach der Flucht aus der DDR, lande ich mit meinem Vater, einem Hochbauingenieur, meiner Mutter und deren Mutter über mehrere Stationen, in Rheinland-Pfalz und der Eifel, schließlich im Ruhrgebiet...

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert