Tabuthema Wechseljahre

Mut zu ein wenig mehr Aggressivität…

…sollten wir Frauen endlich entwickeln! Männer frönen dieser Eigenschaft, die sie glauben für sich allein reserviert zu haben, ihr ganzes Leben! Frauen hingegen meist erst ab den Wechseljahren! Was ist schon dabei, wenn Frau  in einer leider noch immer überwiegend männerdominierten Welt, mal ordentlich auf den Putz haut. Auch, wenn wir dann von den Herren der Schöpfung, mal wieder das nicht sehr einfallsreiche Etikett ” Emanze ” aufgeklebt bekommen!

Mehr in meinem Buch

Tabuthema Wechseljahre

Mit einem Click auf das Cover rechts sind Sie bei Amazon und können es erstehen

Jahrgang 1948, werde ich auf dem Gut Groß-Below in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Nach der Flucht aus der DDR, lande ich mit meinem Vater, einem Hochbauingenieur, meiner Mutter und deren Mutter über mehrere Stationen, in Rheinland-Pfalz und der Eifel, schließlich im Ruhrgebiet...

5 Kommentare

  • Marion

    Wenn es nur ein “auf den Putz hauen” wäre, aber es ist eine tiefe Genervtheit begleitet von einer Aggressivität, die ich noch nie hatte: ein Um-mich-schlagen,ein Es-mir-nicht-mehr-gefallen-lassen-wollen und dazu eine tiefe Scham, dass ich mich so aufrege, so voller Ärger bin. Dieser Ärger begleitet mich und vermiest mir die Tage…und ich mag mich nicht so vergrätzt, miesepetrig und aufbrausend. “Chill mal” sagt meine Tochter und ich fühle mich noch mieser. Ich fühle mich also nicht nur total unentspannt, jeder sieht und hört es auch…ich frage mich wo meine Freude und mein Glück an kleinen Dingen hingegangen ist…wo hab ich das verloren? Wann ist mir mein lautes Lachen abhanden gekommen?

  • Bärbel

    Hallo Marion,
    es hat meines Erachtens immer Gründe, warum man genervt ist, warum man ärgerlich, vergrätzt ect ist. Einfach erstmal nur hinnehmen, dass es so ist und sich bitte nicht mit den Augen der Anderen sehen, das wäre ganz verkehrt und Scham sowieso, es bedeutet Anpassung und nicht bei sich zu bleiben. Also lieber in aller Ruhe versuchen herauszufinden worüber Du wütest und vor allen Dingen Wut und Ärger nicht runter schlucken, immer schön raus lassen. Dann kommt auch das laute Lachen irgendwann zurück ;-)))))

  • Marion

    Danke für deine Antwort. An manchen Tagen ist es einfach “üppig” dieses Wechseljahrsprogramm. Schlaflose Nächte, Schweißausbrüche, Wut und Niedergeschlagenheit und egal was ich tue oder esse, die Kilos vermehren sich auch stetig…irgendwie nervt das alles…von Gelassenheit und Neuanfang keine Spur. Nach so einem Tag habe ich keine Idee und vor allem keine Energie mehr, da reichts gerade noch bis auf die Couch. Werde heute abend trotzdem versuchen eine Yoga-Sequenz einzulegen in der Hoffnung, dass es mir danach ein bisschen besser geht.
    LG Ma

  • Emm

    Hallo,
    also “auf den putz hauen” hatte ich nie Probleme, aber nun gut, ich bin auch die Tochter einer “Alt-Emma”, nun selbst in den 50igern und immer noch nicht bereit leise zu werden.

    In diesem Sinne
    laute Grüße aus Berlin
    Emm

  • Bärbel

    Warum auch leise werden mit dem Alter. Jetzt, wo wir ne Menge Erfahrung und Wissen angesammelt haben, sollten wir gerade die Klappe aufmachen, ob es anderen paßt oder nicht! Schön, daß Du blogst und Deine Gedanken und Gefühle der Umwelt mitteilst !!!!! Finde ich prima, sollten ne Menge mehr Frauen tun !!!!!!!!!!!!!

    Herzlichst
    Barbara

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.