Impressionen

Hier in Bremen heißt es Freimarkt…

…und in Berlin Anfang der Fünfziger Rummel!
Genau auf diesen Rummel wollte ich als Vierjährige unbedingt! Wollte Kettenkarussel fahren und davor natürlich Bockwurst mit Senf essen und Zuckerwatte und gebrannte Mandeln und was weiß ich noch alles von den lecker duftenden Leckereien!
Die Reihenfolge muß irgendwie nicht besonders gut gewesen sein, denn mir wurde schon während dem Flug im bewußten Kettenkarussel speiübel. Ich wollte nur noch runter von den fliegenden Sitzen und auf Papas Arm in Sicherheit! Mein Vater hatte mich gerade gepackt und vom Sitz gezogen, da gings los und die Leckereien verließen mich umgekehrter Reihenfolge und fataler Weise auf Papas Sakko und noch fataler in die Brusttasche des Sakkos!
Das wäre heute nicht witzig, seinerzeit in Ostberlin wars ne Katastrophe denn chemische Reinigungen gab es nicht und Wollsakkos nehmen das Waschen in Seifenlauge meist äußerst übel. Sie pflegen hinher völlig ihre Form zu verlieren.
Wie meine Eltern das Problem gelöst haben ist mir nicht bekannt, ich jedoch war erst einmal vom Kettenkarussel kuriert und bin es bis heute!

Jahrgang 1948, werde ich auf dem Gut Groß-Below in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Nach der Flucht aus der DDR, lande ich mit meinem Vater, einem Hochbauingenieur, meiner Mutter und deren Mutter über mehrere Stationen, in Rheinland-Pfalz und der Eifel, schließlich im Ruhrgebiet...

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert