Gesellschaft,  Politik,  Twitter

Dem aktuellen Jahresbericht des Internationalen Friedensforschungsinstituts Sipri zufolge betrugen die weltweiten Militärausgaben 2014 1,776 Billionen – 1.776.000.000.000 – US-Dollar. Das ist eine so irrsinnig hohe Summe. Deutschland belegt immerhin Platz 8 unter den globalen Rüstungsriesen.

 Die USA sind weiterhin Spitzenreiter mit einem Militärbudget von 610 Milliarden US-Dollar, was einen Anteil von 34 Prozent an den weltweiten Ausgaben ausmacht. Auffällig ist, dass Staaten in Mittelosteuropa, im Mittleren Osten, Afrika und Asien massiv aufrüsten. In der Ukraine beispielsweise stiegen die Ausgaben 2014 um 23 Prozent und sollen 2015 nochmals verdoppelt werden. Ähnlich verhält es sich in den baltischen Staaten. Auch Russland erhöht seine Rüstungsausgaben. Diese Ausgaben sind insgesamt weit entfernt von jedem vernünftigen Menschenverstand. Bis heute hat mir auch noch niemand die Frage beantwortet, wie viel Geld ein Staat tatsächlich und ausschließlich für seine Verteidigung ausgeben müsste. Die Regierungen investieren zu viel in den Tod und viel zu wenig in die Zukunft.

Jahrgang 1948, werde ich auf dem Gut Groß-Below in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Nach der Flucht aus der DDR, lande ich mit meinem Vater, einem Hochbauingenieur, meiner Mutter und deren Mutter über mehrere Stationen, in Rheinland-Pfalz und der Eifel, schließlich im Ruhrgebiet...

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.