Gesellschaft,  Politik

«Grâce à Dieu.» Er sagt es tatsächlich. Vor laufenden Kameras. «Die Mehrheit der Fälle ist Gott sei Dank verjährt.» Es geht um massenhaften Kindesmissbrauch durch den katholischen Priester Bernard Preynat. Eine wahre Begebenheit wurde hier verfilmt. Der Täter, ein pädophiler Priester wurde erst vor kurzem seines Amtes enthoben und angeklagt, genau wie Kardinal Barbarin, der wegen Vertuschung der Straftat zu sechs Monaten Haft verurteilt wurde. Papst Franziskus hat einen Rücktritt abgelehnt: Unschuldsvermutung.

Wir haben es hier mit einem strukturellen Problem der Institution zu tun, die auf Hierarchien basiert und Machtmissbrauch fördert. Gläubige werden von Kindesbeinen an in Abhängigkeit gehalten, weil sie wie Unmündige im Glauben gehalten werden, dass sie nur durch Bindung an und Unterwerfung unter den Klerus gute Christen sind.

Kadavergehorsam in der katholischen Kirche macht einiges möglich, unter anderem auch pädophile Übergriffe!

Jahrgang 1948, werde ich auf dem Gut Groß-Below in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Nach der Flucht aus der DDR, lande ich mit meinem Vater, einem Hochbauingenieur, meiner Mutter und deren Mutter über mehrere Stationen, in Rheinland-Pfalz und der Eifel, schließlich im Ruhrgebiet...

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.