Gesellschaft,  Impressionen

Freiwillig schwerhörig…

… machen sich immer mehr Menschen, denen ich mit Kopfhörern auf ihren Hörorganen in der Öffentlichkeit begegne. Durch die Berieselung von Musik außerhalb ihrer vier Wände, machen sie sich taub für das ,was so um sie herum vorgeht!
Mir völlig unverständlich, denn für mich ist es eine Selbstverständlickeit  mit wachen Sinnen meine Umwelt aufzunehmen und ihr auch zu begegnen.
Seit eines Hörsturzes vor ein paar Jahren, ist  mein Gehör rechts um einiges beeinträchtigt und ich kann mich an diesen Zustand nur außerordentlich schwer gewöhnen, da ich beispielsweise mitunter die Richtung von Geräuschen nur unvollkommen orten kann, was im Straßenverkehr nicht wenig gefährlich werden kann. Ich frage mich nun, wie es möglich sein kann, diesen nicht unbedingt erstrebenswerten  Zustand selbst herbeizuführen und damit auch noch zufrieden und glücklich zu sein?

Jahrgang 1948, werde ich auf dem Gut Groß-Below in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Nach der Flucht aus der DDR, lande ich mit meinem Vater, einem Hochbauingenieur, meiner Mutter und deren Mutter über mehrere Stationen, in Rheinland-Pfalz und der Eifel, schließlich im Ruhrgebiet...

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert