Rezepte

Zwiebelquiche mit Koriander und Kümmel…

Mörser Kopie

…geht soEinen Mürbeteig zubereiten aus dreihundert Gramm Vollkornmehl ( bei mir immer frisch gemahlen) einem Päckchen Backpulver, eine halbe Tasse Speiseöl, einem Teelöffel Salz, einem aufgeschlagenen Ei, ganz wenig  Wasser!
Alle Zutaten in einer Küchenmaschine  innerhalb einer halben Minute kneten! Dann wird er auf einer bemehlten Arbeitsplatte ausgerollt und in einer gefetteten Pizza oder Quicheform ausgebreitet so daß ein  Rand von drei Zentimetern entsteht.
Drei große Gemüsezwiebeln von der Schale befreien und in dünne Scheiben schneiden. Die dann in einer Pfanne zusammen mit einer handvoll Kümmel kurz andünsten. Die Zwiebel abgießen, so daß der Kümmel nicht mit weggeschüttet wird und auf dem Teig verteilen. Über die Zwiebel nun gemörserte Korianderkörner verteilen. Einen Quicheguß aus 500 Gramm Naturjohurt, zwei aufgeschlagenen Eiern, Kräutersalz und gemahlenem schwarzem Pfeffer nach Geschmack und einem guten Schuß Speiseöl bereiten, verquirreln und ihn auf den Zwiebeln verteilen. Die Quiche nun im Backofen auf mittlerer Schiene und bei 200 ° etwa 40 Min. backen.

Gutes Gelingen und einen ebensolchen Appetit!

Jahrgang 1948, werde ich auf dem Gut Groß-Below in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Nach der Flucht aus der DDR, lande ich mit meinem Vater, einem Hochbauingenieur, meiner Mutter und deren Mutter über mehrere Stationen, in Rheinland-Pfalz und der Eifel, schließlich im Ruhrgebiet...

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.