Rezepte

Muß unbedingt Fleisch auf den Teller….

…ich meine, nein. Da ich noch nie ein großer Fleischliebhaber war, war für mich die Umstellung auf vegetarische Kost nicht besonders schwer. Hätte ich nicht Barbara Rütting und ihre Kochbücher gehabt, wäre mir der Wechsel vermutlich schwerer gefallen, aber ihre Rezepte waren leicht nachzukochen, schmackhaft, interessant und weckten meine Neugier auf etwas Neues. So ernähre ich mich und die Meinen seid über dreißig Jahren überwiegend vegetarisch ohne die geringsten Mangelzustände. Rein pflanzlich, also Vegan ist unsere Ernährung nicht, um nicht mißverstanden zu werden,  Milchprodukte und Eier sind selbstverständlich dabei und auch steht Fisch gelegentlich aber sehr selten auf unserem Speiseplan. Ich habe auch nichts dagegen, wenn meine Familienmitglieder gelegentlich Wurst vom Biometzger futtern wollen,  allerdings warme Fleischgerichte müssen sie sich schon selbst zubereiten, denn die habe ich mir vorgenommen, koche ich nicht mehr!

Jahrgang 1948, werde ich auf dem Gut Groß-Below in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Nach der Flucht aus der DDR, lande ich mit meinem Vater, einem Hochbauingenieur, meiner Mutter und deren Mutter über mehrere Stationen, in Rheinland-Pfalz und der Eifel, schließlich im Ruhrgebiet...

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.