Fotografie,  Natur,  Tiere,  Twitter

Wir müssen etwas dafür tun, dass Vögel sich in unseren Städten wohlfühlen…

p1150401-kopie…und das bedeutet nicht unbedingt sie zu füttern, sondern ihnen ein Umfeld zu schaffen in dem sie überleben können. Unsere heimischen Vögel brauchen Bäume, Sträucher und Hecken aber auch Häuser-begrünung. Beispielsweise sind Spatzen Tiere, die sich gerne in Hecken aufhalten und auch brüten. Wenn Vögel keine Brutmöglichkeiten haben, gibt’s keinen Nachwuchs und die Vogelpopulationen werden kleiner. Ernähren tun sich unsere Stadtvögel übrigens unter anderem von den Früchten der Hecken den Beeren und von Kleinlebewesen, Käfern und Insekten. Gefüttert werden muß also nur in strengen Wintern und davon gibt’s in unseren Breiten zum Glück nicht allzu viele!

Jahrgang 1948, werde ich auf dem Gut Groß-Below in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Nach der Flucht aus der DDR, lande ich mit meinem Vater, einem Hochbauingenieur, meiner Mutter und deren Mutter über mehrere Stationen, in Rheinland-Pfalz und der Eifel, schließlich im Ruhrgebiet...

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.