Fotografie,  Rezepte

Eine Sylvester-Neujahrs-Nuß-Schokoladen-Torte mit Himbeermarmeladenfüllung…

Einen Teig zubereiten aus:
Gehackten Walnüssen, geriebenen Haselnüssen je 125 Gramm,
125 Gramm Weizenvollkornmehl, Backpulver 1 Päckchen, vier große Eßl. Vollrohrzucker, zwei Eier, Rapsöl, Boubonvanille, Spekulatiusgewürz, Zimt, Nelke in Pulverform und nach Geschmack, Amarettolikör, Kakaopulver  2-3 Eßl. Etwas Wasser falls Teig zu dickflüssig. Den gerührten Teig in eine  geölte Springform füllen und eine halbe Stunde bei 200° backen. Kuchen abkühlen lassen. Dann mit einem scharfen Küchenmesser  halbieren. Die obere Hälfte beiseite legen und die untere dick mit Himmbeermarmelade bestreichen, mit der oberen Hälfte belegen und diese mit der restlichen Marmelade dick bestreichen und mit Schokoraspeln bestreuen. Im Kühlschrank gut durchkühlen lassen.

HAPPY  NEW YEAR
UND
BON APPETIT

 

Jahrgang 1948, werde ich auf dem Gut Groß-Below in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Nach der Flucht aus der DDR, lande ich mit meinem Vater, einem Hochbauingenieur, meiner Mutter und deren Mutter über mehrere Stationen, in Rheinland-Pfalz und der Eifel, schließlich im Ruhrgebiet...

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.