Bremen und Umzu,  Dorfimpressionen,  Fotografie,  Gartenimpressionen,  Natur,  Twitter

Mut zur Fassadenbegrünung braucht’s schon und vermutlich nicht nur bei uns im Dorf, denn die Spießigkeit grassiert stark und selbstverständlich auch in unserer Nachbarschaft. Es gibt derer nicht viele, die grüne Wände toll finden. Wir schon und deshalb ist unser Haus auch rundherum mit Efeu begrünt. Dazu gehört inzwischen auch Bobby James der weiße Rambler. Obwohl nun jedes Jahr dieser Efeupelz professionell gestutzt wird, haben Nachbarn Angst, dies Grün könne zu ihnen kommen und Ihre wohlgeordnete kahle Fassadenweltwelt in Unordnung bringen. Sie fühlen sich sogar bemüßigt sich zusammenzurotten und auf unserem Grundstück selbst Hand an unseren Efeu zu legen, denn wucherndes Grün darf nicht sein, muß weg. Um dies zu erreichen meinen sie kann man ruhig mal Gesetze übertreten…

Jahrgang 1948, werde ich auf dem Gut Groß-Below in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Nach der Flucht aus der DDR, lande ich mit meinem Vater, einem Hochbauingenieur, meiner Mutter und deren Mutter über mehrere Stationen, in Rheinland-Pfalz und der Eifel, schließlich im Ruhrgebiet...

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert