Allgemeines

Der versunkene Archipel in der Nordsee

Mitten in der Nordsee lag einst eine besiedelte Insel. Doch ein Tsunami versenkte alles Land – das war der Stand der Wissenschaft. Nun haben Forscher Spuren von Leben im Meeresboden gefunden.
Blick auf die Nordsee an der Küste der Grafschaft Norfolk
Blick auf die Nordsee an der Küste der Grafschaft Norfolg
Diese Karte zeigt das Storegga-Ereignis und Orte, an denen Spuren davon gefunden wurden

Diese Karte zeigt das Storegga-Ereignis und Orte, an denen Spuren davon gefunden wurden Foto: M. Muru / Cambridge University Press / Antiquity Publications
Zeitliche Rekonstruktion der Küstenlinie mit dem Doggerland und der Doggerbank
Zeitliche Rekonstruktion der Küstenlinie mit dem Doggerland und der Doggerbank Foto: M. Muru / Cambridge University Press / Antiquity Publications

Jahrgang 1948, werde ich auf dem Gut Groß-Below in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Nach der Flucht aus der DDR, lande ich mit meinem Vater, einem Hochbauingenieur, meiner Mutter und deren Mutter über mehrere Stationen, in Rheinland-Pfalz und der Eifel, schließlich im Ruhrgebiet...

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.