Gesellschaft,  Politik,  Twitter,  Umwelt

Solar-Rekord: Deutschland erzeugt mehr als die Hälfte seines Stroms aus Sonnenenergie

Solar-Rekord: Deutschland erzeugt mehr als die Hälfte seines Stroms aus Sonnenenergie

Copyright: Getty Images

Ein weiterer Meilenstein: In der ersten Juniwoche produzierten Photovoltaik-Anlagen 1,26 Terawattstunden Strom. Dies sei ein Rekordwert, sagte Bruno Burger vom Fraunhofer-ISE dem PV Magazin (hier geht es zum Artikel). Noch vor weniger als zehn Jahren erzeugten die Anlagen diese Menge in einem ganzen Jahr. In der Summe hätten Photovoltaik und Windkraft mehr Strom erzeugt als die Kernkraft.

Am Freitag vor dem Pfingstwochenende gab es sogar noch einen Rekord, denn zwischen ein und zwei Uhr mittags liefen die Sonnenkollektoren mit einer Leistung von 24,24 Gigawatt, wie Daten der Übertragungsnetzbetreiber belegen.

Selbst an sonnigen Tagen liegen die Werte mittags circa zehn Gigawatt darunter, etwa am Mittsommer-Tag in diesem Jahr. Die Solarstromerzeuger profitierten von der langen Sonneneinstrahlung, ungefähr 15 Stunden Energie lieferten die Anlagen am 21. Juni.

Die gesamte erzeugte Strommenge des Tages entspricht in etwa der Produktion von sechs Großkraftwerken oder einem Jahresverbrauch von 40.000 Haushalten, heißt es in dem Blog Stromhaltig (aktualisierte Daten vom Fraunhofer Institut stehen hier als PDF).

Grafik_Fraunhofer_klein

Jahrgang 1948, werde ich auf dem Gut Groß-Below in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Nach der Flucht aus der DDR, lande ich mit meinem Vater, einem Hochbauingenieur, meiner Mutter und deren Mutter über mehrere Stationen, in Rheinland-Pfalz und der Eifel, schließlich im Ruhrgebiet...

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.