Rezepte,  Twitter

Erfrischender Zitronenkuchen …

pagefür heiße Sommertage
geht so: Von zwei  bis drei ungespritzten Zitronen die Schale abreiben und den Saft auspressen.
Aus 300 Gramm  geriebenen Mandeln, drei Eiern, 150 Vollkornweizenmehl, einem Päckchen Backpulver, einer Prise Salz, 150 Gramm Vollrohrzucker, zwei bis drei Tropfen Zitronenöl, einer halben Tasse Rapsöl, zusammen mit der Zitronenschale und dem Zitronensaft in der Küchenmaschine  oder mit dem Handrührer einen Teig zubereiten. Sollte er zu dickflüssig sein, ein wenig Wasser hinzufügen.
Den fertigen Teig in eine gefettete Springform füllen und bei 200° auf der untersten Schiene im Backofen eine halbe Stunde backen. Auskühlen lassen mit Puderzucker bestäuben und wer will kann ihn mit Beerenobst servieren!

GUTEN APPETIT

Jahrgang 1948, werde ich auf dem Gut Groß-Below in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Nach der Flucht aus der DDR, lande ich mit meinem Vater, einem Hochbauingenieur, meiner Mutter und deren Mutter über mehrere Stationen, in Rheinland-Pfalz und der Eifel, schließlich im Ruhrgebiet...

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.