Natur,  Tiere,  Twitter,  Umwelt

Die Hornissenzeit beginnt…

P1570320 Kopie… was mir im Gegensatz zu vielen meiner Zeitgenossen keine Probleme bereitet. Ich gehöre nicht zu denen, die Hornissen als gefährliche Monster betrachten.
Gut, sie sind etwas größer geraten, aber dafür sind sie ruhig und friedlich, ja träge und überhaubt nicht angriffslustig, wenn man sie richtig behandelt. Jeden März und April verirrt sich  eine oder zwei tief brummend früh morgens zu mir durchs weit geöffnete Fenster in mein Zimmer und da sie allein nicht wieder hinausfinden, obliegt es mir dies zu tun. Bewaffnet mit einem Trinkglas, das ich über sie stülpe und einem Stück Papier, das ich dann zwischen Hornisse  und Fensterglas schiebe gelingt mir die Rettungsaktion auch jedesmal ausgezeichnet, für beide Teile. Die Hornisse kommt zurück ins Freie und ich werde nicht gestochen. Was will man mehr!

Jahrgang 1948, werde ich auf dem Gut Groß-Below in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Nach der Flucht aus der DDR, lande ich mit meinem Vater, einem Hochbauingenieur, meiner Mutter und deren Mutter über mehrere Stationen, in Rheinland-Pfalz und der Eifel, schließlich im Ruhrgebiet...

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.