Gesellschaft,  Gesundheit,  Natur,  Politik

Wir in Deutschland regen uns über Feinstaub auf und sperren ganze Strassenzüge für Dieselautos! Etwas weiter östlich im ehemaligen Schlesien, müssen Menschen mit Atemmasken bei Smog herumlaufen. Vor allem auf dem Land ist Umweltschutz ein Fremdwort, denn dort verbrennen Menschen in ihren häuslichen Öfen neben Kohle und Holz ihren Müll, auch und gerade Plastik. Das alles passiert innerhalb Europas. Dies sind gravierende Themen um die wir uns in Europa zu kümmern haben, in unser aller Interesse und vor allem im Interesse der Menschen die noch ziemlich fern vom westlichen Standart sind….

Kohlekraft in KattowitzKein Klimaschutz am Ort der nächsten UN-Klimakonferenz

Laut Weltgesundheitsorganisation WHO liegen 33 der 50 schlimmsten europäischen Smog-Städte in Polen, die meisten davon in und um das schlesische Kohlerevier. Am 3. Dezember beginnt ausgerechnet dort, in Kattowitz, die 24. UN-Klimakonferenz. Die Menschen auf dem Land leiden noch mehr als die in der Stadt.

Von Alois Berger

 

Jahrgang 1948, werde ich auf dem Gut Groß-Below in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Nach der Flucht aus der DDR, lande ich mit meinem Vater, einem Hochbauingenieur, meiner Mutter und deren Mutter über mehrere Stationen, in Rheinland-Pfalz und der Eifel, schließlich im Ruhrgebiet...

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.