Ernährung,  Gesundheit,  Natur,  Rezepte,  Twitter

Vanillekipferl selbst gebacken….

 

 

Geht so:
100 Gramm Vollkornweizenmehl
150 Gramm gemahlene Mandeln gemischt mit feinen Kokosflocken
1Ei, drei gehäufte Eßl. Rohrohrzucker, eine Tüte Backpulver,ein Schuß Amaretto, Bourbon Vanille und Zimtpulver nach Geschmack, eine halbe kleine Tasse Rapsöl, wenn Teig zu fest ein kleiner Schuß Wasser…..
Alle Zutaten miteinander verkneten und eine Rolle formen. Von der Rolle  Scheiben abschneiden und daraus Kipferl formen. Auf einem Backblech, im Backofen mittlere Schiene und bei 200° 15-20 Min. backen. Sofort vorsichtig vom Blech nehmen auf einen Teller legen und abkühlen lassen. Wenn abgekühlt entweder mit Puderzucker oder Kakaopulver bestäuben….

Bon Appetit
und
FROHE WEIHNACHTEN

Jahrgang 1948, werde ich auf dem Gut Groß-Below in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Nach der Flucht aus der DDR, lande ich mit meinem Vater, einem Hochbauingenieur, meiner Mutter und deren Mutter über mehrere Stationen, in Rheinland-Pfalz und der Eifel, schließlich im Ruhrgebiet...

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert