Dorfimpressionen,  Fundstücke,  Gartenimpressionen,  Impressionen,  Natur,  Tiere,  Twitter

Erdhummeln sind kleine entzückende, friedliche aber sehr eigenwillige Geschöpfe. Sie nisten jedes Jahr in einer anderen Ecke des Gartens. Mal im Efeu am Dach, mal mitten im Gerank des Geisblatts. Dies Jahr sage und schreibe direkt hinter unseren Müllcontainern im Vorgarten. Ich entdeckte das Nest als ich das Laub hinter den Containern wegkehren wollte.Meinen Anfall von Ordnung hätte ich mir lieber verkneifen sollen, denn aus dem Laub flog mir ein Schwarm aufgescheuchter Erdhummeln entgegen. Nachdem ich das Nest samt Bewohner abgelichtet hatte, schob ich die Container, mich für die Störung entschuldigend, wieder an ihren Platz. Ich frage mich allerdings, was passiert, wenn in ein Paar Tagen der Papiercontainer, der vor dem Nest steht geleert werden muß. Wir werden den Vorgarten der Hummeln zuliebe wohl umgestalten müssen.

Jahrgang 1948, werde ich auf dem Gut Groß-Below in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Nach der Flucht aus der DDR, lande ich mit meinem Vater, einem Hochbauingenieur, meiner Mutter und deren Mutter über mehrere Stationen, in Rheinland-Pfalz und der Eifel, schließlich im Ruhrgebiet...

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.