Ernährung,  Gesundheit,  Küchenimpressionen,  Rezepte

Es geht doch nichts über selbstgebackenes Brot…

Wer noch nie selbst Brot gebacken hat, sollte es mal probieren, denn so schwer ist es nicht und der Geschmack und Duft sind unvergleichlich.
geht so:
Aus 400 Gramm Weizenvollkornmehl, bei mir frisch gemahlen, 50 Gramm Roggenmehl, ein Teelöffel Salz, ein Teelöffel Vollrohrzucker, zwei Tüten Trockenhefe, einem Teelöffel gemahlenem Brotgewürz bestehend aus Koriander, Kümmel und Fenchel zusammen mit einer Tasse warmen Wasser einen Teig kneten. Am Besten in einer Küchenmaschine alle Zutaten mischen, dann das Wasser hinzufügen und den Teig kneten bis ein Klumpen entsteht. Ist der Teig zu trocken noch ein wenig Wasser hinzufügen ist er zu flüssig noch ein wenig Weizenmehl 1050. Dann den Teig zugedeckt mindestens eine Stunde zugedeckt gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.  Nochmals mit der Maschine durchkneten und zum Schluß nochmal kurz mit der Hand auf einer bemehlten Arbeitsplatte. Den Teig zu einer Kugel formen, kreuzförmig einschneiden und mit Mehl bestäuben. Auf einem Backblech bei 200°, 45 – 50 Min backen. Dann abkühlen lassen.
Nichts ist so unvergleichlich wie eine noch lauwarm gebutterte
Brotscheibe!

Bon Appetit

 

Jahrgang 1948, werde ich auf dem Gut Groß-Below in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Nach der Flucht aus der DDR, lande ich mit meinem Vater, einem Hochbauingenieur, meiner Mutter und deren Mutter über mehrere Stationen, in Rheinland-Pfalz und der Eifel, schließlich im Ruhrgebiet...

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.