Rezepte

Osterzopf

Und so wird’s gemacht:

200g Mehl 1050
200g Mehl Vollkorn
Vanille nach Geschmack
etwas gemahlener Zimt
2Eßl. Honig
3Eßl.Rapsöl
2 handvoll Rosinen
ein Tütchen gehackte Mandeln
Zitonenaroma 2Tropfen
1 Würfel Hefe oder zwei Tütchen Trockenhefe
1Tasse lauwarmes Wasser oder nach Bedarf
1 Prise Salz
Wasser mit Honig gemischt zum bestreichen
der Anteil an Vollkornmehl kann selbstverständlich auch höher sein.

Alles zusammen in der Küchenmaschine verkneten. Dann den Teig gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat. Die Rosinen mit den Mandeln hinzugeben Teig noch einmal durchkneten. Dann in drei gleichgroße Stücken teilen zu, Strängen formen und mit ihnen einen Zopf flechten. Diesen mit dem Honigwasser bestreichen und mit geraspeltern Mandeln oder Sesam bestreuen. Auf mittlerer Schiene und bei 190-200 Grad Umluft 40 Minuten backen.
Schmeckt fantastisch mit oder ohne Butter bestrichen und oben drauf Hagebuttenmarmelade!
Voila!

Guten Appetit

Jahrgang 1948, werde ich auf dem Gut Groß-Below in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Nach der Flucht aus der DDR, lande ich mit meinem Vater, einem Hochbauingenieur, meiner Mutter und deren Mutter über mehrere Stationen, in Rheinland-Pfalz und der Eifel, schließlich im Ruhrgebiet...

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.