Ernährung,  Gesellschaft,  Twitter,  Umwelt

Vermutlich nur noch zum Wegwerfen gedacht…

DSC_0007_s… waren die Kiwis im Supermarkt nach den Weihnachtsfeiertagen, denn schon überreif und nicht mehr weit zur Matschigkeit, waren sie wohl beim Aussortieren übersehen worden. Ich wollte sie trotzdem, weil sie weich noch am Besten schmecken und suchte mir die noch Brauchbarsten aus! Außerdem sehe ich nicht ein, dass Früchte nur weil sie ein gewisses Reifestadium erreicht haben, zwangsläufig  in der Mülltonne landen müssen! Ich marschierte mit meinem Fang also zur Kasse und fragte, ob ich die Früchte, da sie ziemlich reif seien, etwas preiswerter haben könnte. Da müsse sie erstmal nachfragen, entgegnete die Kassiererin leicht genervt, denn hinter mir wurde die Schlange sekündlich länger. Zweimal versuchte sie telefonisch nachzufragen ohne Erfolg. Dann fragte sie einen Kollegen an der Nachbarkasse, der promt meinte, das sei aber schwierig.
Um die Sache abzukürzen, nach längerem Hin und Her, ich war gespalten in: die Kiwis an der Kasse zurücklassen oder den normalen Preis zu zahlen,  wurde endlich auf meinen Vorschlag eingegangen und ich bekam 30% Rabatt! Na so was!
Unsere perfekte Gesellschaft ist auf Fälle wie diesen nicht vorbereitet. Preisnachlässe gibt’s nicht, aber in die Tonne treten sehr wohl, denn es ist ja eh im Kaufpreis enthalten nicht wahr…

Jahrgang 1948, werde ich auf dem Gut Groß-Below in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Nach der Flucht aus der DDR, lande ich mit meinem Vater, einem Hochbauingenieur, meiner Mutter und deren Mutter über mehrere Stationen, in Rheinland-Pfalz und der Eifel, schließlich im Ruhrgebiet...

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.