Allgemeines

Vor ein paar Jahren noch, mußte ich jedes Frühjahr so einige Hornissen früh morgens nach draußen befördern, die sich in mein Schlafzimmer verirrt hatten. Von Jahr zu Jahr werden es weniger. Warum das so ist, weiß ich nicht. Sehr viele Menschen mögen Hornissen nicht, ja, haben Angst von ihnen gestochen zu werden. Hornissen sind langsame friedliche nicht besonders aggressive Geschöpfe und sie stehen unter Naturschutz. Was allerdings einige meiner Zeitgenossen nicht davon abhält Hornissennester zu zerstören. Leute, laßt sie bitte leben, denn sie sind so nützlich wie alle Insekten und bestimmt nicht angriffslustiger als Bienen.

Jahrgang 1948, werde ich auf dem Gut Groß-Below in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Nach der Flucht aus der DDR, lande ich mit meinem Vater, einem Hochbauingenieur, meiner Mutter und deren Mutter über mehrere Stationen, in Rheinland-Pfalz und der Eifel, schließlich im Ruhrgebiet...

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

RSS
Follow by Email
Facebook