Ernährung,  Gesundheit,  Küchenimpressionen,  Rezepte,  Twitter

Pennesalat mit Feigensenfmajonaise: Bei hitzigen Temperaturen ist jeder froh nicht lange am Herd stehen zu müssen

geht so:250 Gramm Vollkornpenne al dente garen.
Inzwischen Paprikaschoten rot, gelb, grün egal, in kleine mundgerechte Stücke schneiden, Salatgurkenstücken ebenso  Tomatenstücken, Frühlingszwiebelstücke. Einen in kleine Schnitze geschnittenen Apfel, eine kleine Dose Maiskörner abgießen abtropfen lassen und ebenfalls hinzufügen. Gemüse und gegarte Penne mischen.  1/8 Liter Apfelsaft mehrere Eßl Rapsöl, einen großen Eßl. Feigensenf und einen Eßl scharfen Senf mit ein oder zwei Eßl, Honig, Kräutersalz, Chayennepfeffer mixen über den Salat gießen und unterheben.
Voila, so einfach, so leicht, schmackhaft und gesund kann ein Mittagessen im Hochsommer sein.  Wer will kann eine Scheibe gebuttertes Vollkornbrot dazu essen.
Dazu als Dessert selbstgemachtes Vanille-Joghurt-Eis mit Beerenfrüchten.
Einfach fünfhundert Gramm Vanillejoghurt ab in die Eismaschine, wer will kann mit flüssigem Honig nachsüßen und mit Vanillepulver nachwürzen. Nach einer halben Stunde ist das Eis fertig und kann mit Beerenobst serviert werden. Aus dem Vanilleeis wird ganz einfach Stracciatellaeis, wenn dem Eis während es sich dreht Bitterschokostreusel hinzugefügt werden und oder kleingedrückte Wahlnüsse.
Kann es Tolleres geben.

BON APPETIT

 

Jahrgang 1948, werde ich auf dem Gut Groß-Below in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Nach der Flucht aus der DDR, lande ich mit meinem Vater, einem Hochbauingenieur, meiner Mutter und deren Mutter über mehrere Stationen, in Rheinland-Pfalz und der Eifel, schließlich im Ruhrgebiet...

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.