Allgemeines,  Die Katze in der roten Baskenmütze,  Fotografie,  Impressionen,  Makrowelten,  Natur

Ohne Moos nix los! Moos führt ein sprichwörtliches Schattendasein. Jeder kennt es, wenige lieben es, viele versuchen, es aus ihrem Garten zu verbannen. Dabei leistet Moos Unglaubliches. Moos speichert Wasser, dient als natürliche Klimaanlage und bindet Staub wie keine andere Pflanze.

Ohne Moos nix los
Moos führt ein sprichwörtliches Schattendasein. Jeder kennt es, wenige lieben es, viele versuchen, es aus ihrem Garten zu verbannen.
Dabei leistet Moos Unglaubliches. Moos speichert Wasser, dient als natürliche Klimaanlage und bindet Staub wie keine andere Pflanze. Es zieht Schadstoffe aus der Luft, reguliert den Wasserhaushalt und lässt Niederschläge langsam versickern oder verdunsten.
Moos erzeugt Sauerstoff und verarbeitet dabei CO2. Durch die langsame Verdunstung des gespeicherten Wassers senkt es die Umgebungstemperatur und hebt die Luftfeuchtigkeit.
Als Lebensraum für unzählige Kleinstlebewesen sorgt Moos für einen reibungslosen Start in die Nahrungskette.
Moos gibt es schon seit 350 Millionen Jahren und es gehört somit zu den ersten Pflanzen auf unserem Planeten. Alleine in Deutschland gibt es rund 1100 Moosarten.
Moos hat starke heilende Kräfte und wird überall auf der Welt auf seine Wirkstoffe erforscht. Dabei haben unterschiedliche Moose unterschiedliche Vorzüge.
Moos wirkt keimtötend, entzündungshemmend und wurde lange Zeit bei Verbrennungen, Ausschlägen und Blasen eingesetzt. Außerdem wird es gegen Fußpilze und andere Hautpilze verwendet. Derzeit laufen intensive Studien, ob Moos Cannabis in der Medizin überlegen sein könnte.
Moos wirkt harmonisierend und beruhigend. Ein Waldspaziergang wäre nur halb so schön, wenn es dort nicht die vielen Grünschattierungen des Mooses auf Steinen, Totholz und Rinden geben würde.
Wer sich die Zeit nimmt, Moose genau zu betrachten, erkennt eine erstaunliche Vielfalt, große Schönheit und filigrane Muster in den verschiedenen Sorten.
Im Garten lösen Moose harte Kanten auf, beziehen Oberflächen mit einem weichen Vlies und bilden einen angenehmen, federnden Boden.
Dabei ist Moos absolut pflegefrei und fügt sich einfach in die Lebensräume, die passend scheinen, ein. Ein ,,Rasen” aus Moos bleibt auch im Sommer schön grün, federnd und angenehm kühl.
Wie immer, alle Angaben mit Liebe und Sorgfalt zusammengetragen, aber ohne Gewähr

Jahrgang 1948, werde ich auf dem Gut Groß-Below in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Nach der Flucht aus der DDR, lande ich mit meinem Vater, einem Hochbauingenieur, meiner Mutter und deren Mutter über mehrere Stationen, in Rheinland-Pfalz und der Eifel, schließlich im Ruhrgebiet...

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.