Allgemeines

Vorwort

Ich widme dies Buch all jenen, die nicht zufrieden sind sind mit allzu blauäugigen und oberflächlichen Publikationen über´s Klimakterium. Ich finde, es mußten ein paar Dinge klargestellt werden und überhaupt erst einmal gesagt werden. Wohlgemerkt, es ist mein Weg durch die Wechseljahre, den ich beschreibe und es ist nicht gesagt, dass jede Frau diesen ungewöhnlich schweren Weg gehen muß oder wird. Dieser zum Teil sehr steinige Weg allerdings, hat mich jedoch erst dazu gebracht zu bemerken, was in Punto Menschlichkeit in unserem westlichen System sehr zu wünschen übrig läßt und was dringend der Änderung bedarf.
Ich möchte mit meinem Buch nicht verschrecken, sondern dazu animieren anders, offener mit diesem Thema umzugehen und dazu beitragen, dass die Wechseljahre der Frau kein stiefmütterliches Dasein mehr fristen müssen.
Noch eins, durch diese Zeit kommen wir Frauen irgendwie alle, die Frage ist eben nur auf welche Art, ob versteckt, verschämt oder offen und selbstbewußt.
Ich hoffe, zur Offenheit etwas begetragen zu haben.

Ein Kommentar

  • Flüge

    Ich finde es toll, dass Du die Sache in Angriff genommen hast und endlich mal dieses Thema ansprichst. Ich verstehe nicht, warum das Thema in unserer Gesellschaft ein Tabu Thema ist. Es ist doch ganz normal in einem bestimmten Alter in die Wechseljahre zu kommen. Genau so normal, wie seine Periode zu bekommen. Warum die betroffenen Frauen, das aber so totschweigen, kann ich nicht nachvollziehen. Man kann diese Zeit eventuell ohne Beschwerden bestehen oder man sucht seinen Frauenarzt auf und lässt sich über Hormone (Pflaster, etc) beraten., die Schwindelgefühle oder Unwohlsein verhindern können. Danke, dass Du so ein tolles Buch geschrieben hast und den Frauen, die sich im Klimakterium befinden, ein wenig unter die Arme greifst.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.