Allgemeines

Vorübergehendes Phänomen oder Dauerprojekt ?

Ich glaube, es wäre nicht richtig das Klimakterium als vorübergehendes Phänomen zu betrachten, nach dessen Bewältigung man sozusagen zur Tagesordnung übergehen kann, so als sei nichts geschehen. Nein, die Wechseljahre sind schon zuzusagen als Dauerprojekt angelegt und als solches zu betrachten. Denn der Wechsel von einem zum anderen Lebensabschnitt geht nicht von heute auf morgen vor sich. Der seelische Wandel und ich meine in erster Linie ihn, braucht viel Zeit Geduld und Achtsamkeit. Vor allem die Geduld derer, also der Frauen diese Phase durchleben. Es ist wichtig, diese Zeit nicht abzutun und schnell abzuhaken, sondern sie will bewußt und mit allen Sinnen durchlebt werden.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.