Allgemeines

Das Passfoto

Nun sind Passfotos immer so eine Sache und haben mit Realität, also mit realem Aussehen, nicht viel zu tun, das ist mir schon klar. Mein vorletztes Passfoto, auch schon eins nach neuen Muster, vor zwölf Jahren von einem Fotografen geschossen, befremdete mich schon ziemlich, so wie alle anderen davor auch. Ich konnte mich mit ihnen, sprich mit mir niemals wirklich anfreunden.
Das letzte nun, wurde von meinen Kindern für einen neuen Ausweis abgelichtet. Als die Fotos gedruckt und mir zur Ansicht vorgelegt wurden, murmelte ich pflichtschuldigst : ” ganz gut geworden ” , um mir nicht anmerken zu lassen, wie geschockt ich war. Diese alte Frau mit den weißen Haaren, dort auf dem Foto sollte ich sein, das mußte erstmal verkraftet werden. Vielleicht bin ich ja ein wenig zu eitel, aber das konnte ich nicht einfach so hinnehmen. Ich ging in mein Zimmer und stellte alle früheren Passfotos, die ich besaß chronologisch nebeneinander. Ich fand alle anderen akzeptabel, nur das letzte nicht.
Inzwischen war ich beim Bürgeramt und hab nen neuen Ausweis mit dem scheußlichen Bild und was soll ich sagen, ich fands plötzlich gar nicht mehr so übel, was an der etwas undeutlichen Oberfläche des Ausweises liegen mag.
Ob Angesichts meines schon etwas fortgeschrittenen Alters, dies wohl das letzte Passfoto war, an das ich mich mühselig gewöhnen muß ;-D

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.