Herzrhytmusstörungen…

Geschrieben am Freitag, Dezember 2, 2016 um 07:41
in der Kategorie: Allgemeines

…sind unter anderem auch ein Symptom der Wechseljahre und bei mir mit Hitzewallungen und Schweißausbruch eng verbunden und genau in dieser Reihenfolge.
Mit Herzrhytmusstörungen meine ich das Aussetzen des Herzschlages für ein oder zwei Schläge. Mitunter bemerke ich es kaum, manchmal allerdings dauert es gefühlsmäßig etwas länger, bis mein Herz zu dem  gewohnten Rhytmus zurückkommt und das kann mit kurzfristigem Schwindel, bei mir ziemliche Panik auslösen. Wenn dann die Hitzewallung einsetzt ist zum Glück alles wieder im Lot!
In der Wechseljahresliteratur wird dieses Phönomen mit Herzklopfen umschrieben, ist es auch, allerdings sehr verharmlosend, finde ich.
Natürlich gibt es auch Varianten der sogenannten Herzklopfen, dies ist dann ein Gefühl als wenn mein Herz längere Zeit stärker und schneller schlägt. Dies Sympthom ist bei mir Begleiterscheinung von länger andauernden Schweißausbrüchen, die meist nachts auftreten.
Eine andere Variante mehrere schnelle starke Herzschläge hintereinander,  auch dies Ankündigung einer Hitzewallung und eines folgenden Schweißausbruches.
All diese von mir beschriebenen Sympthome habe ich, wie so vieles in keiner von mir gelesenden Wechseljahrespuplikation gelesen, warum auch immer! Darum erwähne ich sie für all jene Frauen, die wie ich auch, mit diesen
” Herzklopfen ” leben müssen!

Hinterlasse einen Kommentar

XHTML: Du kannst diese Tags verwenden:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

:mrgreen: :neutral: :twisted: :shock: :smile: :???: :cool: :evil: :grin: :oops: :razz: :roll: :wink: :cry: :eek: :lol: :mad: :sad:


Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function akismet_counter() in /homepages/26/d27070005/htdocs/Homepage/blog2/wp-content/themes/tropical-flowers-10/tropical-flowers-10/single.php:55 Stack trace: #0 /homepages/26/d27070005/htdocs/Homepage/blog2/wp-includes/template-loader.php(78): include() #1 /homepages/26/d27070005/htdocs/Homepage/blog2/wp-blog-header.php(19): require_once('/homepages/26/d...') #2 /homepages/26/d27070005/htdocs/Homepage/blog2/index.php(17): require('/homepages/26/d...') #3 {main} thrown in /homepages/26/d27070005/htdocs/Homepage/blog2/wp-content/themes/tropical-flowers-10/tropical-flowers-10/single.php on line 55