Allgemeines

Trockene und zu dünne Schleimhaut, ein gravierendes Problem bei uns Frauen während und nach den Wechseljahren…

und nicht nur der Scheidenschleimhaut, sondern Schleimhaut generell, als da wären: Nasenschleimhaut, Rachenschleimhaut, der Harnröhre, Mundschleimhaut, Darmschleimhaut . All diese Schleimhäute werden in ihrer Beschaffenheit hormonell gesteuert und dies ist halt die Crux mit zunehmendem Alter. Unsere Schleimhaut wird dünner und anfälliger und neigt zu Entzündungen.
Also nicht wundern, wenn diese Sympthome auftreten, sie haben den einen Hintergrund, nämlich Östrogenmangel. Wer nicht während und nach den Wechseljahren sich künstlich mit Hormonen versorgen will, muß irgendwie damit klarkommen und das geht selbstverständlich auch ohne Hormonersatztherapien.
Übrigens auch Flour, Scheidenausfluß, der gelblich, gelb in allen Schattierungen und auch mal blutig ausfallen kann, je nach jeweiligem Zustand der Scheide und Beanspruchung, ist so ein Sympthom. Helfen können dabei hormonfreie Zäpfchen und Salben, die mit Michsäure den PH Wert der Scheidenschleimhaut wieder aufbauen und normalisieren
( beispielsweise Vagisan Feucht Creme Kombi). Natürlich hilft auch eine Klassischhomöopathische Behandlung Hormonungleichgewichte zu normalisieren und um sich besser und fitter zu fühlen und selbstverständlich auch das von mir schon beschriebene Strömen von Triggerpunkten. Und nicht zuletzt eine altersgerechte Ernährung, die nichts mehr zu tun hat mit der einer dreißig und vierzigjährigen Frau.  Hin zur Vollwerternährung sollte es gehen je älter man wird.
Auch  wenn Frau Probleme hat ihren Urin zu halten, also Inkontinenz hat bei weitem nicht nur mit schlaffer Beckenbodenmusulatur zu tun, nein, ganz schlicht mit zu dünner Schleimhaut der Harnröhre, hab ich mir von meiner Frauenärztin sagen lassen. Und nicht nur die vaginale Schleimhaut und die der Harnröhre neigt zu Entzündungen, nein, auch die Nasen und Mundschleimhaut und auch die des Endarms siehe Hämoroidenblutungen. Nicht immer steckt also was Schlimmes dahinter, wenn Schleimhaut blutet.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.